Schlossplatz Aschaffenburg

Aschaffenburg, DE

Ab 16/03/2013 bis 28/04/2013

In Kooperation mit der Deutschen Gesellschaft Agenda 21 konnte die Ausstellung auf der Grünfläche zwischen dem Schloss und der Stadtbibliothek der Öffentlichkeit von Aschaffenburg zugänglich gemacht werden.

Nachhaltigkeitsprojekte der Lokalen Agenda 21 wurden mit der Ausstellung verknüpft und etliche Schulklassen eines lokalen Gymnasiums konnten Dank des engagierten Einsatzes einer Lehrerin anhand eines eigens entwickelten Lückentextes Unterrichtsstoff auf ganz neue und anregende Weise erfahren.

Stimmen

Walter Roth, Deutsche Gesellschaft Agenda (DGA) 21 e.V. Geschäftsführer:
Aufgrund des sehr kühlen Wetters war zu Beginn der Ausstellung der Besuch nicht so groß wie erwartet, aber das änderte sich Anfang April. Parallel zum Fischmarkt und zur Finissage der Ausstellung SCHRITTE DURCH DIE ZEITan der Tourist-Info haben wir mit einem Open Event ein neues Nachhaltigkeits-Projekt namens World Wide Blanket gestartet. Jede/r, der die Ausstellung in Gänze gesehen hat, war voll des Lobes über das Konzept und die Inhalte. Danke für die tolle Ausstellung!

Birgit Kähler, Lehrerin:
Eure Ausstellung hat mir so gut gefallen, dass ich für meine drei achten Klassen des Friedrich-Dessauer-Gymnasiums in Aschaffenburg einen Lückentext entworfen habe. Meine Schüler/innen haben es in einer Stunde nicht ganz geschafft – auch wenn ich nicht alle Tafeln sondern nur die für den Lehrplan der achten Klasse relevanten Themen der Tafeln 6 bis zur Entstehung der Wale einbezogen habe.
Ich meine, dass die Ausstellung für Viertklässler zu schwer ist und fände es schade, wenn sie nicht von Lehrkräften genutzt wird, weil das falsche Publikum angesprochen wird.
In der 8. Klasse des Gymnasiums ist der Ausstellungsinhalt auch Unterrichtsstoff und gerade das Frühjahr ist dafür perfekt geeignet als Wiederholung des Gelernten und ich hoffe, dass so noch mehr Jugendliche die Ausstellung genießen können!